Conversational AI und atip

Zum Abschluss unserer Themenreihe über Conversational AI – und passend zum Beginn des neuen Jahres- möchten wir den Themenkomplex Revue passieren lassen.

In den letzten Monaten haben wir die Conversational AI vor dem Hintergrund der Customer Experience im Allgemeinen und dann noch einmal speziell auf das Gesundheitswesen sowie die Finanzbranche bezogen beleuchtet. Uns bei atip sind diese Themen besonders wichtig, da wir stets versuchen, mit unseren Produkten die bestmögliche Customer Experience zu schaffen. Gerade im Bereich Gesundheitswesen und Finanzthemen durften wir schon häufig mit namhaften Unternehmen zusammenarbeiten und unsere Expertise weitergeben, aber auch kleinere Branchen liegen uns am Herzen.

Unser Framework zeichnet in dieser Zusammenarbeit dabei alle wichtigen Punkte aus, die zu einem verbesserten Kund:innenerlebnis führen.

Mehrkanal-Unterstützung

Conversational AI verweist im Wesentlichen auf Technologien wie Voice- oder Chatbots, wie die in unserem atip ConciergeBot Framework. In diesem wird mithilfe der offen gestalteten Dialoge ein individuell zugeschnittenes und nahezu natürliches Kommunikationserlebnis für Kund:innen in den jeweiligen Customer-Service-Centern ermöglicht. Das funktioniert in unserem Conciergebot Framework über alle Kommunikationskanäle (Voice oder Text) hinweg.

Personalisierung und schnelle Informationsbereitstellung

In jedem Kommunikationskanal erkennt die KI des ConciergeBots zuverlässig jede Eingabe, ob per Sprache oder Schrift, und ermittelt das Anliegen der Kund:innen präzise, sodass es intelligent darauf reagieren kann. Die Kund:innen werden dann ohne Umwege direkt an die richtige Stelle weitergeleitet: z.B. an ein Teammitglied, ein FAQ, fallabschließend in einen MissionBot (zum Beispiel einen Selfservice) oder einen anderen Kanal.

Dabei erfüllt der ConciergeBot grundlegend andere Aufgaben, als ein MissionBot. Er hat ein umfassendes Wissen, das genau auf die Bedürfnisse des Anwendungsbereichs (der sogenannten Domäne) zugeschnitten ist und genau für diese trainiert wurde. Unser ConciergeBot kennt die möglichen Anliegen der Anrufer:innen unserer Kund:innen daher sehr genau und bezieht sein Wissen dabei aus fachlich kuratiertem Trainingsmaterial. Dabei kann er mühelos 500-1000 verschiedene Anliegen sehr gut differenzieren und klassifizieren.

24/7-Verfügbarkeit und Effizienzsteigerung

Die Hauptfunktion der Conversational AI ist es, natürliche Gespräche zu ermöglichen und dabei rund um die Uhr verfügbar zu sein. Das schafft unser Conciergebot ohne Probleme. Ein weiterer Vorteil für die Mitarbeitenden unserer Kund:innen ist, dass Conversational AI automatisiert repetitive Aufgaben und Routinetätigkeiten ausführen kann, was zu einer erheblichen Steigerung der Effizienz führt. Mitarbeitende können sich in der Zeit auf komplexere Anfragen konzentrieren, während die Technologie sich um Standardanfragen kümmert.

Skalierbarkeit und Kostenreduktion

Durch die Automatisierung einfacher Aufgaben können Contact Center auch ihre Kosten senken. Dies führt zu einer effizienteren Ressourcennutzung und ermöglicht die Fokussierung auf hochwertige Interaktionen mit den Kund:innen. Mit unserem Conciergebot Framework können Contact Center auch problemlos skalieren, um Spitzenzeiten oder wachsende Anfragen zu bewältigen. Dies ermöglicht eine flexible Anpassung an sich ändernde Anforderungen.

Ein Conversational AI-gestütztes Instrument wie unser Conciergebot Framework kann, wie in den vorhergehenden Artikeln erläutert, verschiedenen Zwecken dienen und eben auch in den verschiedensten Branchen angewendet werden – ob im Gesundheitswesen, dem Finanz– oder Versicherungssektor und vielen mehr.

So ermöglicht es in Contact Centern zusammenfassend eine wahre Revolution in der Betreuung Ihrer Kund:innen, indem es Effizienz, Verfügbarkeit und Personalisierung auf ein neues Niveau hebt. Diese Technologie ist nicht nur eine Zeit- und Kostenersparnis, sondern auch ein wichtiger Schritt hin zu einer modernen und kund:innenorientierten Betreuung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Melden Sie sich noch heute unter sales@atip.de.