Die Evolution des ConciergeBot: atip’s Schritt zum Bot Framework

In der dynamischen Welt der Technologie, gerade im Bereich der künstlichen Intelligenz und automatisierten Kund:innenbetreuung ist Veränderung konstant. So auch bei uns. Die neueste Entwicklung: Unser ConciergeBot hat eine Evolution durchgemacht und ist nun Teil des Bot Frameworks. Doch was genau bedeutet das für das Produkt und seine Nutzenden?

Was ändert sich?

Die Umstellung auf das Bot Framework bedeutet eine Transformation für den ConciergeBot. Statt als eigenständige Anwendung zu fungieren, wird er nun in das Framework integriert.
Das Bot Framework beinhaltet neben dem ConciergeBot, welcher für das Anliegen der Kund:innen zuständig ist, MissionBots (zuständig für die Erledigung eines Anliegens im Self-Service) und InfoBots, welche, wie bereits aus dem Namen hervorgeht, für Informationen zuständig sind.


Dieser Zusammenschluss eröffnet zahlreiche neue Möglichkeiten und Funktionalitäten, die zuvor nicht verfügbar waren. Dennoch bleibt den Kund:innen offen zu wählen, ob sie alle drei Bot-Arten nutzen möchten. Das neue Bot Framework ermöglicht so eine einfachere Skalierbarkeit und Anpassung an die Bedürfnisse verschiedener Unternehmen und Branchen.

Was bedeutet das für das Produkt?

Durch das Zusammenspiel der einzelnen Bots innerhalb des Frameworks wird es leistungsfähiger und vielseitiger. In den MissionBots steckt beispielsweise weniger KI als in ConciergeBot, sie sind zielgerichteter, weniger dynamisch und dafür gedacht ihre klare – oft linear erfüllbare – Mission zu erledigen. Der ConciergeBot hat hingegen ein umfassendes Wissen, das genau auf die Bedürfnisse des Anwendungsbereichs (der sogenannten Domäne) zugeschnitten ist und genau für diese trainiert wurde.
Die InfoBots haben Large Language Models (LLM) im Bauch, arbeiten also mit generative AI.


Diese Kombination aus verschiedenen Fähigkeiten der einzelnen Bots und die Nutzung von KI ermöglicht es atip, das Framework kontinuierlich zu verbessern und neue Funktionen hinzuzufügen, um den sich ständig ändernden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden.

Neue KI-Ansätze und Generative AI

Ein weiterer Vorteil unserer Lösung ist, dass wir technologieunabhängig bezüglich AI Engines sind.
atip prüft fortlaufend die Modelle diverser Anbietender, um zu bewerten für welchen Anwendungsfall sich welches Modell eignet, da Google oder auch OpenAI die verschiedensten Modelle für unterschiedliche Fälle anbieten. Sowohl der Einsatz von On Premise verfügbaren Modellen als auch der Betrieb aus der (atip) Cloud ist möglich. Zudem unterstützt unser Framework MissionBots auch von anderen Anbietenden und kann als Modul in Bestandssystemen integriert werden.

Nutzen für Kund:innen

Unsere Kund:innen profitieren auf verschiedenen Ebenen vom Bot Framework. So kann durch die Nutzung unseres ConciergeBots ein One Number Konzept eingeführt werden und es wird eine höhere First Call Resolution (FTR) erreicht. Mithilfe unseres MissionBots, kommt es zu einer verringerten Gesprächsdauer (AHT) durch Teilautomatisierung und eine Callvermeidung durch die Vollautomatiserung von Prozessen. Und schlussendlich führen unsere InfoBots zu gut informierten Kund:innen und gleichzeitig zu entlasteten und effizienteren Mitarbeitenden.

Die Umstellung auf das Bot Framework markiert einen aufregenden Meilenstein in der Entwicklung des Produkts. Durch den Zusammenschluss mehrerer Bots in das Framework wird es noch leistungsfähiger, flexibler und benutzer:innenfreundlicher sein als je zuvor. Diese Veränderung unterstreicht atip’s Engagement für kontinuierliche Innovation und stellt gleichzeitig sicher, dass der ConciergeBot, nun in Kombination mit MissionBots und InfoBots, weiterhin eine erstklassige Lösung für automatisierte Kund:innenbetreuung bleibt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Melden Sie sich noch heute unter sales@atip.de.